Funktionsdiagnostik

Mit der Funktionsanalyse lassen sich Dysfunktionen/Funktionsstörungen im Bereich des Kiefergelenks sowie der umgebenden anatomischen Strukturen feststellen.  Derartige Störungen können sich u.a. in Form von permanenten Zahnschmerzen, Ohrgeräuschen (Tinnitus), unspezifischen Schmerzen im Gesichts-/Kieferbereich, Kopfschmerzen, Kiefergelenksknacken, Wirbelsäulenbeschwerden, etc. darstellen. Auslösende Faktoren können z.B. Fehlstellungen des Kiefergelenks, nächtliches Knirschen, Stress und emotionale Erregung sein. In den meisten Fällen führen diese Faktoren neben anderen Symptomen zu Dysbalancen in der Gesichts-/Kaumuskulatur aber auch in den Schulter-/Nackenmuskeln.

Den Beschwerden kann unter Mitarbeit des Patienten durch eine Schienentherapie oder gezielte Physiotherapie entgegengewirkt werden.

Funktionsdiagnostik - Zahnarztpraxis Dr Eisel in Rodgau

Kiefergelenk

Durch Stress, orthopädische Fehlhaltungen, falsch eingestellten oder fehlenden Zahnersatz entstehen oft Schmerzen im Kausystem. Mit der Funktionsdiagnostik können wir schnell die Ursachen ermitteln und weitere Maßnahmen einleiten, z.B. durch individuelle Aufbissschienen in Kombination mit einer Einschleiftherapie oder Physiotherapie. Auch ein Orthopäde muss oftmals konsultiert werden.

Röntgen

In unsere Praxis wird digital geröntgt. Dadurch fällt die benötigte Strahlenbelastung im Vergleich zum herkömmlichen Röntgen oder zum DVT sehr viel geringer aus.

Röntgenraum